Brandschutzhelfer-Ausbildung für Unternehmen im Großraum Stuttgart
In unseren Schulungen lernen Ihre Mitarbeiter die Grundzüge des Brandschutzes
Entsprechend der Arbeitsstätte und der Tätigkeit sowie der Zahl der Beschäftigten wird vom Arbeitgeber im § 10 des Arbeitsschutzgesetzes gefordert, Maßnahmen zur Ersten Hilfe, zur Brandbekämpfung und zur Evakuierung der Beschäftigten zu treffen. Dazu gehört laut der DGUV-Vorschrift (Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung) eine Anzahl an fachkundig ausgebildeten Brandschutzhelfern.
Als Unternehmer müssen Sie sich also um die Unterweisung Ihrer Mitarbeiter kümmern. Dafür steht Ihnen Brandschutz Läger als Experte zur Seite. Wir übernehmen die fachkundige Brandschutzhelfer-Ausbildung Ihrer Mitarbeiter.
Ausbildung zum Brandschutzhelfer
Bei der Ausbildung zum Brandschutzhelfer steht der Umgang mit Feuerlöscheinrichtungen zur Bekämpfung von Entstehungsbränden im Vordergrund. Die notwendige Anzahl von Brandschutzhelfern für ein Unternehmen ergibt sich aus der Gefährdungsbeurteilung. Ein Anteil von fünf Prozent der Beschäftigten ist in der Regel ausreichend.
Die Brandschutzhelfer-Ausbildung gliedert sich dabei in einem theoretischen und praktischen Teil und umfasst somit alle gesetzlichen Erfordernisse der fachkundigen Unterweisung.
Je nach Teilnehmerzahl beträgt die Dauer zwischen 3 und 5 Stunden. Anhand einer Präsentation und Erläuterung wird Ihren Mitarbeitern die Theorie beigebracht und die praktische Übung im Umgang mit einem Feuerlöscher erfolgt im Freien an einem mobilen Brandsimulator.
Folgende Ausbildungsinhalte werden den künftigen Brandschutzhelfern gelehrt:
- Brandlehre
- Brandverhütung
- Brandschutzverordnung nach DIN 14096
- Gliederung des Brandschutzes
- Gefahren von Bränden / Brandursachen
- Brandklassen A, B, C, D und F
- Aufbau und Funktion von Löschmitteln und Feuerlöscheinrichtungen
- Wandhydranten
- Funktion und Einsatz von Feuerlöschern
- Verhalten im Brandfall
- Personenbrand
- Alarmierungswege und -mittel
- mögliche Gefährdungen und betriebliche Risiken
Schulungen
Schulung Brandschutzhelfer
Es sind noch 6 Plätze frei.
Anmeldung von Schulungen
Voraussetzungen und Nutzen für die Brandschutzhelfer-Ausbildung
Für die Schulung Ihrer Mitarbeiter kommen wir direkt zu Ihnen ins Unternehmen. Voraussetzung dafür sind ein freier Schulungs- bzw. Tagungs- oder Besprechungsraum und eine Fläche im Freien von etwa 8x8 Metern.
Sie verfügen über die beiden Punkte? Dann steht einer ordentlichen Ausbildung nichts mehr im Weg. Jeder Teilnehmer erhält eine Teilnahmebescheinigung als Nachweis.
Ihr Vorteil und Nutzen durch unsere Schulungen:
- Vorbeugen / Verringern von Brandschäden und wirtschaftlichen Verlusten
- Gesundheitsschutz der Belegschaft
- keine Produktionsausfälle
- Brandschutzhelfer kann Brandschutzbeauftragten aktiv unterstützen
- Sie tragen dem Gesetzgeber, der Berufsgenossenschaft und der Feuerversicherung Rechnung